Mit dem 16.03.18 beendete Damian von Euw seine Rekrutenzeit an der „Eliteschmiede“ des Schweizer Sports in Magglingen.

Von Gerhard Remus

Seine weiteren Tage als Soldat lassen weitere Trainings- und Wettkampfmassnahmen zu. Vor seiner Verabschiedung von Trainer Feyer in Magglingen startete er noch am „Grossen Preis der Stadt Chomutov“ (CZE). Mit weiteren Schweizer Teilnehmern aus dem Kadetten- und Juniorenbereich der Nationalmannschaft, darunter auch seine jüngeren Klubkameraden Rasul Israpilov und Christian Zemp, unterzog er sich unter Beobachtung und Betreuung von Nationaltrainer Alfred Ter-Mkrtchyan diesen Wettkampftest. Allerdings ging es aus einem vollen Belastungsprogramm des Trainings in Magglingen auf die Wettkampfmatte.

Der Wettkampf

In Chomutov fand sich bis 97 kg ein starkes 10er-Teilnehmerfeld zusammen. Der Este Hendrik Kalme traf auf als erstes auf von Euw. Diesen besiegte er mit einer 9 zu 1 Technischen Überlegenheit.  Trotzdem musste der Schweizer frisch bleiben, um in der zweiten Runde gegen den Franzosen wieder, er besiegte ihn bereits in Dänemark, siegreich zu bleiben. Es war ein offener Kampf mit viel Wucht von beiden Seiten. Mit einem riskanten aber sicheren Überwurf fixierte er Loic Samen auf den Schultern. Dann ging es gegen den Einheimischen Dadak. Nach dem Pausenstand von 5 zu 5 honorierte das Kampfgericht seine Aktivität nicht. Eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung brachte den Tschechen in Führung. Der Brunner verlor 6 zu 10. Ähnlich verlief es im vierten Kampf gegen den Weissrussen Pushtashylau ging es 1 zu 1 aus. Die Entscheidung durch Verwarnungen fiel gegen den Schweizer. Sein angriffsbetonter Stil muss noch mehr in Punkte umgesetzt werden, oder grössere optische Wirkung auf das Kampfgericht ausstrahlen; bestehende Defizite in der Verteidigung müssen durch Trainingsmassnahmen abgestellt werden. Die Platzierung bei diesem Turnier nimmt nicht den Stellenwert ein, wie die beschriebenen Erkenntnisse für den nächsten Trainingsprozess.

Das Training

Gelegenheit besteht im gerade laufenden Trainingslehrgang mit der deutschen Nationalmannschaft am Olympiastützpunkt Heidelberg. Das bringt ihn als Juniorenringer sicherlich wieder ein Stück weiter. Nach dieser Woche schliesst sich ein Lehrgang im deutschen Freiburg an, der dem Junioren- und Kadettenbereich angepasst ist. Weitere Trainingsmassnahmen, ob als Lehrgang oder Heimtraining bedarf noch einer konkrete Absprache mit den Verantwortlichen des Leistungssportbereiches der Swiss Wrestling Federation (SWFE).